Die Zeit von 1989 bis 2004

 

Mit einemmal ging alles sehr schnell!

Nachdem im Oktober 19989 die Mauer gefallen war, gab es endlich die Möglichkeiten mach Hamburg und in das Ruhrgebiet zu reisen. Von dieser Gelegenheit machten wir auch regen Gebrauch, denn immerhin waren alle meine Verwandten in der noch existierenden BRD.

Endlich durften ich auch mit meiner Frau und einem Sohn, der andere musste als Pfand in der noch existierenden DDR bleiben, auch als NSW-Kader nach Libyen ausreisen, um die DDR-Verpflichtungen in einem ILO bzw. UNDP-Projekt zu erfüllen. Diese Monate waren neben dem Exotischem, allein auf sich gestellt in einem fremden Land zu leben, auch anstrengend. Immerhin herrschte in den Köpfen der Botschaftsangehörigen noch der heile extreme Sozialismus. Trotzdem nutzen wir alle Spielräume das Land zu bereisen und auch Abstecher nach Tunesien zu machen.

Nach dem Abbruch des Projektes meldete ich mich 4 Wochen vor Ferienbeginn auf meiner Arbeitsstelle zurück. Eingeplant war ich nicht, so erhielt ich 4 Wochen Sonderurlaub zur Eingewöhnung. Der große Sohn hatte auch keine Lust zur Schule zu gehen und für den kleinen lohnte auch alles nicht. Meine Frau musste schwer arbeiten, denn die Verwaltung der Sozialversicherung musste auf das schwerfällige und bürokratische bundesdeutsche System, welches so viel besser war, umgestellt werden.

 

 

10 Wochen mit Trabant und 2000 DM

 

Also schnappte ich mir das aus Libyen erworbene Westgeld (Die Währungsunion war beschlossen, fand aber erst in 4 Wochen statt) und begann mit einem Zelt (günstig aus Ferienlagerbeständen erworben) einem Trabant und Anhänger mit den Kindern meine erste große Tour. Bilder zu fotografieren, kam uns nicht in den Sinn, wir wollten was erleben, und das taten wir auch. Gemeinsamer Urlaub am Balaton, Wein aus den Tenkesbergen, Fisch aus der Theiss, die Gulasch aus der Pusta, Jugoslavien mit der Neretwa und Split, Venedig, Schnee im Sommer (Ötztal), das kleine Land Lichtenstein und die große Stadt München, Frankreich, der deutsche Rhein!

 

Reise 1991

 

Für die zweite Reise mit den Söhnen, meine Frau musst wieder arbeiten, lieh mir mein Abteilungsleiter seinen Wartburg (Danke Harry!). Dadurch hatten wir es bequemer. Das einzige Souvenir dieser Reise ist dieser Stein, den ich im Nachhinein bemalt habe. Entlang der polnischen Ostseeküste (Danzig, Stutthoff, Wolfsschanze) und der polnisch-russischen Grenze (Bialystock) zur entstehenden Slovakei (Dukla-Pass) nach Ungarn zum Balaton und zurück. Für 5 Wochen gerade ausreichend.

 

Reise 1992

 

In diesem Sommer ging es zum ersten Mal seit 1989 komplett mit der ganzen Familie für 3 Wochen nach Süd-Frankreich. Zuerst für 3 Tage in den neu eröffneten Disney-Park und dann 2 Wochen Erholung am Süd-Atlantik. Zurück an den Pyrenen vorbei durch Süd-Frankreich nach Genf und über Heidelberg nach Hause. Sicher kein aufregender Urlaub, aber schön!

 

Reise 1995

 

Bulgarien, Autoklau

 

Reise 1997

 

Ostern Nordkapp

 

Reise 1998

 

Wohnwagen Frankreich, Süd-Frankreich, Alpen

 

Reise 2000

 

Silberhochzeitsreise nach Südafrika

 

Reise 2001

 

Ostern Nordkapp

 

Reise 2002

 

Mit dem Motorrad nach Italien rauf und runter. Ein alter Traum aus der Schulzeit, den ich glaubte mir nie erfüllen zu können! Alle 3 aktiven europäischen Vulkane in einem Urlaub! Und die Kultur! Italien, du hast einen Liebhaber mehr, wenn du nur nicht so teuer wärest!

 

Reise 2003

 

Tallin, Pskow, Nowgorod, Skt. Petersburg, Tallin

Dies war mein Einstieg in Russland.

 

zurück zur Hauptseite--->